Aktuelles

Schirmherren für das Schmidgadener Feuerwehrjubiläum gefunden

Bis die Feuerwehr Schmidgaden ihr 150-jähriges Bestehen feiert, sind es noch fast zwei Jahre. Die Vorbereitungen laufen aber auf Hochtouren – und bereits jetzt stand das Schirmherrnbitten auf dem Programm. Der Festausschuss hat sich entschieden, Markus Lippert zu bitten, dieses Amt zu übernehmen.

 

Deshalb machten sich die aktiven und passiven Mitglieder samt den Festdamen auf den Weg zum Unternehmen des designierten Schirmherrn. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Jugendblaskapelle Fensterbach. Dort angekommen, bat Feuerwehr-Vorsitzender Thomas Wilhelm Markus Lippert, selbst aktives Mitglied und Gönner der Feuerwehr, darum, die Schirmherrschaft für die große Jubiläumsfeier im August 2023 zu übernehmen.

Markus Lippert ließ sich nicht lange bitten: Er sagte sofort zu und freute sich darüber, die Schirmherrschaft übernehmen zu dürfen. Als äußeres Zeichen gab es für den neuen Schirmherrn einen feuerwehrroten Schirm. Anschließend wünschten die beiden Bürgermeister Christian Ziegler und Josef Deichl dem bevorstehenden Fest einen guten Verlauf.

 

 

 

Markus Lippert (Zweiter von rechts) übernimmt die Schirmherrschaft für das Feuerwehrjubiläum.

Eine Runde im Feuerwehrauto

Spannender Tag für die beiden Eltern-Kind-Gruppen: Ein Besuch bei der Feuerwehr Schmidgaden stand an. Kommandant Markus Ries zeigte den Kindern die Geräte und die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes. Vor allem das Feuerwehrauto zog die Aufmerksamkeit der kleinen Besucher auf sich, und die Fahrt mit dem Einsatzwagen war ein besonderes Erlebnis. Für den „Feuereifer“ der Kinder spendierte die Gemeinde den Eltern-Kind-Gruppen als kleine Stärkung Getränke und Bratwürste, die zweiter Kommandant Martin Eytzinger und Vorstand Thomas Wilhelm zubereiteten.

 

 

Die Eltern-Kind-Gruppen Schmidgaden besuchten die örtliche Feuerwehr. Für die Vorführungen bedankte sich die Leiterin Anita Ries bei der Feuerwehrführung mit einem Geschenk.